Voranzeige-Information zu unseren Vereins-Fahrten in  2024 und 2025!   

- Aktualisiert am 02.3. 2024 - 

      

Liebe Reisefreunde,

für Ihre Freizeit- Planung informieren wir Sie schon einmal vorab über unser Fahrtenangebot.

Wir alle hoffen diese Fahrten veranstalten zu können! Einladungen versenden wir zur gegebenen Zeit. Voraussetzung für die Durchführung ist die Anmeldung von mindestens 30 Teilnehmern.

 

26.5. 2024 bis 03.6.2024: 9-Tage-Fahrt an den Lago Maggiore / Stresa (ital. Teil) mit Tages-Ausflugsprogramm nach Mailand, Ascona, Comer See, Inselfahrt, Zugfahrt (Bernina-Express ab Chur (Schweiz)) u.v.m.

Unser Reiseorganisations-Team und der Vorstand sind "baff", landläufig gesagt. Keiner hat mit einer derartig großen und raschen Nachfrage gerechnet! Die Fahrt ist  nach den Voranmeldungen und der von den Hotels vorgegebenen Kapazitäten schon ausgebucht. Es besteht bereits eine Warteliste. Möglich sind Absagen seitens der Voranmelder, bei denen sich noch Gründe einstellen können, die sich später ergeben. Interessenten fragen bitte an, ob evtl. doch noch ein Platz frei geworden ist bzw. wird. Tel. 05262/3626, Annelie Kunze.

 

05.9. 2024: Tagesfahrt an den Edersee, Schloss Waldeck; Schifffahrt mit Mittagessen an Bord, nachmittags Bad

Wildungen. Einkehrmöglichkeit "Waffelhaus". Schriftl. Einladung zu gegebener Zeit. Nur mit verbindlicher Anmeldung bei unserer Reisewartin Annelie Kunze, Tel. 05262/3626.

 

05.12. 2024: Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Kassel. Schriftl. Einladung zu gegebener Zeit. Nur mit verbindlicher Anmeldung bei unserer Reisewartin Annelie Kunze, Tel. 05262/3626.

 

Für 2025 werden Fahrten nach Rügen - Göhren vom 17.5. bis 22.5. 2025 vorbereitet. Domizil ist das Waldhotel Göhren, von dort aus Tagesfahrten zum Königsstuhl, Schifffahrt von Sassnitz  in den Bereich der Kreidefelsen, mit dem „rasenden Roland“ von Göhren nach Binz, Stadt Stralsund, Prora mit Sandskulpturenausstellung, optional/alternativ Baumwipfelpfad, Galileo Wissenswelt oder Oldtimer-Museum. Heimfahrt mit Zwischenstopp am Ratze-

burger See zum Spargelessen Hof Lödings.

 

Ferner wird noch eine Tagesfahrt „ins Blaue“ sowie zum Weihnachtsmarkt in Wernigerode geplant, bisher ohne Terminfestlegungen.

 

Fest geplant ist eine 5-Tagefahrt vom 09.9. bis 13.9. 2025 nach Bamberg mit Tagesausflügen Würzburg und Nürnberg. Im Programm auch eine 2,5 h Floßfahrt auf dem Main.

 

Macht mit – fahrt mit –  in Freude und Heiterkeit – denn das Leben dauert leider keine Ewigkeit!

 

Einladungen mit genauen Angaben des Reiseprogramms, Reisepreise usw. erhalten Sie rechtzeitig vor den Terminen. Auskünfte/Anmeldungen sind jetzt schon möglich bei Fam. Kunze, Tel. 05262/36 26. Je eher je besser für unsere Reise-Organisation!

 



CVJM Lemgo 2021 und 2022 zu Gast auf unserer Freizeitanlage. Sie kamen 2023 wieder! 

Sie waren da und haben gestaunt, was wir inzwischen alles erneuert und hinzu gebaut haben. In 2024 dürfen wir sie wieder begrüßen! Ist fest gebucht.

 

Großes CVJM-Zeltlager auf der Freizeitanlage Linderhofe.

 

Seit dem 05. Juli 2021 haben wir für 3 Wochen (Mo-Fr) auf der FZA Gäste (verschiedene Gruppen): CVJM Lemgo. Das Betreuerteam hat ein Zeltlager mit pfiffigen, praktischen Lösungen aufgebaut. So z.B. die Duschen in 3 "Kabinen" mit Holzrahmen und Folie versehen (ohne Bohren in Decke, Wand u. Boden), draußen eine Zinkwanne mit Wasserbassin und- pumpe. zum Hände waschen und Zähneputzen angelegt, und ein Schulungszelt mit Beamer usw. vor die Grillhütte gestellt. 8 große Zelte insgesamt. Ein Trecker zum Ziehen des gelben Bürowagens steht zur Verfügung. Alles irgendwie beeindruckend, besonders, wenn man sich an selbst in der Jugend, vor etlichen Jahrzehnten, erlebte Zeltlager vergleichbarer Art erinnert.

Der Vorsitzende des „Christlichen Vereins Junger Menschen“ Lemgo  (CVJM) Herr H-U. Schneider, informiert, dass dieses Zeltlager im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit veranstaltet wird. Wöchentlich nimmt eine neue Gruppe mit ca. 30 Jugendlichen und Betreuern teil.  Die Basis dafür ist das abgestimmte Hygienekonzept gemäß den aktuellen Verordnungen inkl. umfangreichen Tests vorher und nachher. Aktivitäten sind u.a. Sport & Spiel, Wanderungen, Geländespiele, Lagerfeuer (bei dem bereits im Umfeld Glühwürmchen gesichtet wurden), Grillen, Singen, erlebbare  Bibelgeschichten mit dem Thema „Die Versöhnung der Brüder Josefs in Ägypten“ (s. Foto mit den Holzkamelen). Trainiert wird der Zeltauf- und abbau. Übrigens: Herr Schneider betont die gute Zusammen-arbeit mit dem Kreis Lippe und der Gemeinde Extertal.

Unser Vereinsvorstand wünscht den Gruppen gutes Wetter, viel Spaß und Gesundheit sowie ein spannendes Ferienerlebnis mit Wohlfühlcharakter. 

Nachfolgend eine kleine Bildergalerie (Fotos 1 x anklicken = Vergrößerung):

 



Sternberger fliegen hoch über den Köterberg

 

Mitte Juli 2020 machten sich 3 Mitglieder des Sternberger Heimat-u. Verkehrsvereins e.V. auf den Weg zum Flugplatz Höxter- Brenkhausen,  am landschaftlich sehr schönen Räuschenberg gelegen. Plan ist ein Rundflug mit einem Tragschrauber, auch Auto-Gyro genannt, über den Köterberg und das angrenzende Weserbergland.

Das ultraleichte Fluggerät ist ein offener 2-Sitzer für den Pilot und einen Fluggast, ggf. Flugschüler. Die Pilotin von “Weserberglandflug“, Frau Iris Zweihoff, verfügt über eine 20 Jahre lange Erfahrung .als Flug-Ausbilderin.  August Weber und Rainer Bobenhausen starten nacheinander und genießen, nach kurzer Gewöhnungsphase, bei ruhigem Flugverhalten und gutem Wetter die herrliche Aussicht aus ca. 300 m Höhe über Grund auf den Südost-Zipfel und den höchsten Berg des Lipperlandes, den Köterberg. Für Film- und Fotoaufnahmen reduziert die Pilotin die Reisegeschwindigkeit von 100 bis 140 km/h auf 50 km/h. Sie informiert während des Fluges über Orte, Bauten und die Natur.

(Fotos 1 x anklicken = Vergrößerung)

Nach dem  Start Anflug auf den Köterberg, der aus der Luft noch imposanter als sonst dasteht. Beim Weiterflug über Polle, Kloster Corvey, Stadt Höxter, die Bagger- und Badeseen bei Höxter-Godelheim,Holzminden und Lüchtringen fallen auch die verbreiteten Waldschäden auf. In der Sonne glänzt das Wasser in den Weserschleifen, von Freibädern und anderen Wasserflächen. Das Land aus der Vogelperspektive zu erleben, ist ein intensiver Eindruck. So auch die Ansicht auf verschiedenartigen Feld-anbau, Weidetiere, Wälder, Straßen und Brücken, Windräder und Türme.

Nach dem spannenden Gefühl des Abhebens zu Beginn folgte am Ende die entspannende Landung. Locker über Windräder, eine Kehre über den Flugplatz,  dabei die Landung eines Sportflugzeuges beobachtend. Danke, Iris Z., der Flug war rundum perfekt! Das  unterstützende „Bodenpersonal“, Harald Evers, erfahrener Motorrad-Rennstall-Supporter, fotografierte, bewahrte Wertsachen der Fluggäste während ihres Fluges auf,  und half den beiden Fluggästen beim Aussteigen und Ablegen der Helme und Schutzkleidung. Ein herausragendes Flugerlebnis, das im Flugplatz-Café bei Kaffee und Kuchen ein lobendes Resümee erfuhr – und den Plan für den nächsten Flug in eine andere Richtung. Vielleicht traut sich Harald E. dann auch...

Infos zu Rundflügen, Fluggerät und Kontaktdaten unter www.weserberglandflug.de.